Hacks mehr Wasser zu trinken

Hacks mehr Wasser zu trinken

Hacks mehr Wasser zu trinken


Mehr Wasser trinken - Tipps und Tricks

Genügend zu trinken, am besten Wasser, ist für vieles wichtig, beispielsweise für den Stoffwechsel oder die Gehirn- und Muskelzellen. Doch viele decken den Flüssigkeitsbedarf nicht ausreichend. Dabei fällt es mit einigen Tricks leichter, auf das tägliche Pensum zu kommen, beispielsweise durch Wasser mit Geschmack und Trink Rituale.

Ausreichend Wasser trinken - warum ist es so wichtig?

Für unseren Körper ist Wasser lebenswichtig. Daher müssen wir, damit alle Funktionen aufrecht erhalten bleiben, genügend trinken und zwar täglich, denn er verliert es und kann es nicht speichern. Wasser hat viele Aufgaben:

- Wasser unterstützt zahlreiche Stoffwechselvorgänge.
- Es dient dem Körper als Transportmittel. Nährstoffe gelangen dadurch zu den Zellen.
- Wasser ist dafür zuständig, die Blutzirkulation zu ermöglichen, die für die Funktion sämtlicher Organe unerlässlich ist.
- Es reguliert die Körpertemperatur.
- Wasser transportiert Stoffwechselprodukte und Giftstoffe ab.

Ohne Wasser kann kein Organ des Körpers lange überleben. Es wird gern als Treibstoff bezeichnet. Während wir ohne Essen mehrere Wochen überleben können, reichen schon drei Tage ohne Flüssigkeit aus, um schwerwiegende Folgen auf die Gesundheit auszulösen. Wenn Du über einen längeren Zeitraum zu wenig trinkst, steigt das Risiko für Krankheiten, wie:

- Herz-Kreislaufbeschwerden
- Harnwegsinfektionen
- Nierenerkrankungen
- Verdauungsprobleme

Wenn Du nicht genügend trinkst, merkst du dies zum Beispiel am trockenen Mund, einem Durstgefühl, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, mangelnde Leistungsfähigkeit und Kopfschmerzen.

Tipps, um mehr zu trinken

Wasser mit Geschmack

Wasser ist das ideale Getränk, um den Durst zu löschen und den Körper mit genügend Flüssigkeit zu versorgen. Es enthält keine Kalorien, und ist immer verfügbar. Wenn es Dir zu langweilig und fade ist, eignet sich Wasser mit Geschmack als sehr gute Alternative. Saft ist als Kalorien- und Zuckerfalle keine dauerhafte Lösung.

Getränke sichtbar platzieren

Stelle Dein Getränk, egal, ob zu Hause, am Arbeitsplatz neben dem Rechner, in der Freizeit oder bei einer längeren Autofahrt, immer in sicht- und greifbare Nähe. Dadurch wirst Du daran erinnert, genügend zu trinken. Wechsel, wenn Du Wasser mit Geschmack bevorzugst, zwischen den Sorten, um die Lust am Trinken zu erhalten.

Morgens und vor den Mahlzeiten trinken

Den Tag damit zu beginnen, Wasser zu trinken, hat mehrere Vorteile: Der Körper ist morgens leicht dehydriert, denn er hat viele Stunden keine Flüssigkeit erhalten. Wenn Du nun Wasser oder Wasser mit Geschmack trinkst, kurbelst Du den Stoffwechsel an. Dadurch wirst Du schneller munter. Zudem wird es rasch zur Gewohnheit, nach dem Aufstehen zu trinken. Auf diese Weise erhöhst Du die Flüssigkeitszufuhr. Auch direkt vor dem Essen zu trinken, hat Vorteile. Das Wasser trägt zur Sättigung bei.

Fazit

Wasser ist an fast allen Körperfunktionen beteiligt und somit überlebenswichtig. Trinke es über den Tag verteilt regelmäßig und verlasse Dich dabei nicht auf Deinen Durst. Wenn sich dieser zeigt, ist es oft schon zu spät. Am besten eignet sich Wasser. Es unterstützt den Körper auf natürliche Weise. Saft, Limo, Cola und Co. sind auf die Dauer nicht optimal, denn sie weisen viele Kalorien und reichlich Zucker auf und beeinflussen den Blutzuckerspiegel. Wenn Du Wasser nicht magst, kannst Du es aufpeppen und Wasser mit Geschmack trinken. Stelle es gut sichtbar auf und starte jeden Tag mit Trinken. Dies bringt Deinen Körper in Schwung. Platziere Erinnerungen, um es nicht zu vergessen.